Klassische Dermatologie

Wir behandeln wir das komplette Spektrum der klassischen Dermatologie

Hautkrebsvorsorge

Hautkrebsscreening und Videodokumentation mit KI (künstlicher Intelligenz)

Abklärung und Behandlung von Allergien mittels allergologischer Testverfahren

Ambulantes Operieren

In einer Hand bieten wir Beratung, Aufklärung und operative Eingriffe in unserem Eingriffsraum

Laser-Therapie

Wir bieten ästhetische Laserbehandlungen mittels CO2 Laser, Diodenlaser oder Blitzlampe (IPL)

Licht-Therapie

Eine nicht-invasive Behandlungsmethode wirksam bei einer Vielzahl von chronischen Hauterkrankungen

Berufsdermatologie

Abklärung und Einleitung von BG-Verfahren berufsbedingter Krankheiten

Photodynamische Therapie

Eine moderne, schonende Behandlungsform zur Behandlung lichtbedingter Hautkrebsvorstufen

Photodynamische Therapie

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist eine moderne, schonende und effiziente Behandlungsform zur Behandlung lichtbedingter Hautkrebsvorstufen (Aktinische Keratosen) sowie oberflächlicher Hauttumore (Carcinoma in situ). Insbesondere bei Patienten, bei denen eine gesamte Hautregion (z.B. Kopf, Wangen) ausgedehnt von aktinischen Keratosen betroffen ist (Feldkanzerisierung), kann die PDT eine hilfreiche Therapieoption darstellen. Bei der PDT werden die geschädigten Zellen durch einen Photosensibilisator empfindlich gemacht. Danach erfolgt eine Bestrahlung mit einer speziellen Lichtfrequenz, welche zu einer Zerstörung dieser Zellen führt. Im Gegensatz zu den geschädigten Zellen bleiben die gesunden Zellen von dieser Reaktion weitgehend unberührt. Je nach Schweregrad der Hautschäden kann zudem eine Vorbehandlung mittels CO2-Laser hilfreich sein.

Durchführung der PDT

Am Tag der Behandlung wird das zu behandelnde Gebiet festgelegt. Anschließend wird der Lichtsensibilisator auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen und das Areal mit einem Klebepflaster luft- und lichtdicht abgedeckt. Vorher in den erkrankten Zellen. Nach Ablauf der Einwirkzeit wird der Verband entfernt und mit der entsprechenden Lichtquelle (Rotlicht) bestrahlt. Die Bestrahlung dauert 15 Minuten und die Augen werden dabei durch eine spezielle Brille geschützt.